.news
.archive
.teams
.codex
.history
.press
.game info
.calendar
.next actions
.wars
.warstats
.clanwear
.pics
  .forum
.guestbook
.server
.fight us
.join us
.#ntars

.turnier
.ntars liga
.pes liga

to-live



 Gameinfos

S.W.A.T. 1.0 - Tactical Ops 2.2 Geschichte von TO-Center

What's "Tactical Ops"

Tactical Ops ist ein Realistic-Mod für das bekannte und beliebte Multiplayer-Spiel "Unreal Tournament" von Epic Games. Von vielen als Counterstrike-Klon (Half-Life-Mod) verschrien, da doch ein recht ähnliches Gameplay zugrunde liegt. Doch selbst eingefleischte CS'ler sollten erkennen, daß sich Tactical Ops immer mehr von seinem "großen Bruder" entfernt.

Nun, worum geht es bei Tactical Ops (TO)? Im Vordergrund steht teambasiertes Multiplayer-Spiel
im Internet, wobei zwei Teams gegeneinander antreten: Special Forces und Terroristen.
Die Terroristen haben in den meisten Szenarien Geiseln in Ihrer Gewalt und diese müssen nun
von den Special Forces befreit werden. Die Terroristen versuchen dabei die Geiseln zu verteidigen.
Neben Geiselbefreiungs-Szenarien gibt es auch Escape-Szenarien (Terroristen müssen versuchen zu
einem bestimmten Punkt zu entkommen), C4-Bombing-Szenarien (Terroristen versuchen eine Bombe anzubringen) und Prototype-Stealing (Terroristen versuchen einen Waffen-Prototyp zu stehlen).

Dabei ist das Spiel in Runden zu 4Minuten eingeteilt und man hat nur "ein Leben". Stirbt man,
muß man bis zum Ende der Runde warten. Diese dauert aber in den seltensten Fällen wirklich 5 Minuten.

Für das Gewinnen einer Runde, töten eines Gegners oder erfüllen der Missionsziele gibt es Geld
("harte amerikanische Dollar" :) ) mit denen man sich dann zum Start der nächsten Runde neue Waffen,
Munition oder eine andere Ausrüstung kaufen kann.
Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis von Tactical Ops.

Probiert es doch einfach aus... Euch erwartet ein actiongeladenes Multiplayer-Game,
das Euch mit Sicherheit nicht enttäuschen wird...



The Story So Far...

IR 1 bis IR 6

Am 22.Dezember 1999 beschloss ein gewisser Laurent "Shag" Delayen zusammen mit Macadoshis,
nachdem er vorher ein wenig mit der HL-Engine gecodet hatte, den UT-Mod "S.W.A.T." zu entwickeln.
Zuerst wurden noch Duke Nukem-Skins für die Terroristen verwendet und die SF hatten den ersten
UT-Custom-Skin, der noch aus den Demo-Zeiten von UT stammte. Damals war die DM-Map "Liandri" die
Test-Map für den geschriebenen Code.



IR 7 bis Beta 1

Mit dem IR 7 entwickelte sich alles zum besseren und Shag's Bruder (INTOX) baute die erste SWAT-Map "Home Alone", die ein Remake der CS-Map "Mansion" war. Der Bot-Support wurde hinzugefügt, die Sounds verbessert und eine eigene Ballistik für die Waffen hinzugefügt. Außerdem wurden mit dem IR10 neue Skins und Waffen (M4A1, MP5N und SR 9 mit Zielfernrohr) hinzugefügt.
Bis zum Release der Beta 1 gab es noch den IR10a, IR10b, IR10c, IIR10d und schließlich die Pre-Beta.
Die Beta 1 wurde am Samstag den 17. Juni 2000 released und kurz nach dem Release bot Infogrames an, die Beta 2 auf die "Game Of The Year"-Edition von UT zu packen.
Daraufhin wurde der Name zu "Tactical Ops" geändert, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Sierra-Titel "SWAT 1,2,3" zu vermeiden.
Nachdem Release spielten ca. 100 Spieler online.




Beta 1.2

Die Beta 1.2 wurde am 21.Juli 2000 released, wo alle Waffen mit neuen Händen versehen wurden. Außerdem wurden Waffen überarbeitet oder neue hinzugefügt. Diese waren: MP5, Glock, MAC 10, M3 Benelli, Mossberg, Parker Hale PH 85 und das Messer. Die Game-Performance wurde verbessert und neue Player-Skins, 3 aus den Händen des Epic-Artist "Butcher", eingebunden



IR 1.1a bis Beta 1.5

Nachdem Release der Beta war das TO-Team überarbeitet und nahm sich erstmal eine Woche Ferien. Zwischendurch wurde der UT-Patch 4.25 veröffentlicht, der die Playermodels ruinierte und viele Bugs hinzufügte.
Nun sollte ein Patch Beta 1.3 released werden, um die Probleme und Bugs aus der Beta 1.2 zu beseitigen, sowie plante man die Beta 1.5 für den Game Of The Year Release fertigzustellen, doch alles kam anders.
Die Beta für die "Game Of The Year"Edition hatte Anfang September Ihre Deadline und dies war eindeutig zu wenig Zeit, um vernünftige neue Models, die einen kommerziellen Release gerecht würden, zu programmieren. Als Folge der kurzen Zeitspanne wurde der Vertrag mit Infogrames gecancelt und Tactical Ops sollte nicht auf der GOTY-Edition erscheinen.
Neue Models (mit dem neuenSkeletal Animation System), Waffen und Maps (3 von den Epic-Künstlern Marshall und Eastwood) wurden in der Beta 1.5 am 13.Oktober 2000 released




Beta 1.6

Eine Woche nach dem Release der Beta 1.5 wurde die Beta 1.6 released, die einigte Bugs entfernen sollte. Die Beta 1.6 ist die mit Abstand beständigste gewesen und wurde übe 8 Monate auf vielen Servern gezockt. Gerade mit dieser Beta sollte dem TO-Team der Durchbruch gelungen sein. Dies wird allein schon dadurch verdeutlicht, daß die deutsche Clan-Szene stark expandierte und es neben der den "ewigen" Ligen nun auch eine Gamestar-Liga abgehalten wurde.
Reviews in vielen internationalen PC-Spielemagazinen waren die Folge.
Ein Wehrmutstropfen bleibt: Die Anzahl der Aimbots-User ist leider auch gestiegen :(




IR 1.7 bis Beta 2.0

Nachdem Release der Beta 1.6 nahm sich ein Großteil des TO-Teams erstmal eine Auszeit und plante den Release der Beta 2.0 für Weihnachten 2000. Wie wir alle gesehen haben, wurde da nichts draus.
Für die Beta 2.0 waren neue Maps, Texturen, Playermodels samt neuer Animationen und natürlich neue Waffen geplant. Zusätzlich optimierte Shag den Netzwerk-Code und die Bot-KI. Neue Missionsziele wie Prototype-Stealing und C4-Bombing wurden geplant. Der Speicherverbrauch für Player- und Waffenmodels wurde um nahezu 50% reduziert.
Es gab die Internal Releases IR 1.70, IR 1.75, IR 1.80, IR 1.82, IR 1.85, IR 1.90, IR 1.95 und IR 1.97.
Nach den ganzen Internal Releases folgte noch der RC 1 und 2 (RC= Release Candidate).
Das Release Datum wurde immer wieder verschoben. Nachdem erstmals Dezember 2000 angekündigt wurde, wurde darauf hin im Monatstakt verschoben und am 12. Juli um 2200h war es endlich soweit.
Kurz zuvor, Mitte Juli releaste Shag noch einen Trailer zur Beta 2.0, der mit viel Liebe gemacht war und bis dahin noch unbekannte Features (Rauchgranaten, M4/M203) etc) enthüllte.

Ende Juni mußte das TO-Team leider auch eine traurige Bilanz ziehen. Der IR 1.97 wurde von Beta-Testern an Freunde weitergegeben. Es kam schließlich soweit, daß große Online Gaming Sites den IR.1.97 auf Ihren Seiten als TO-Beta 2 zum Download anboten. Vermutlich hatte jeder zweite TO-Spieler den Internal Release auf seiner Platte. Es kam zwar schon vorher vor, der Internal Releases weitergegeben wurden, allerdings niemals in diesem Ausmaß.
Die Folge war, daß die Hälfte des Beta-Testing Teams gefeuert wurde und erstmal kein weiterer IR "veröffentlicht" wurde, bis das "Leck" gestopft werden konnte.




Beta 2.1, RC2.11 und 2.11 RC3

Nachdem mit Einführung der Beta 2.0 die Spielergemeinde schlagartig wuchs, da viele ehemalige CS-Spieler in Tactical Ops ihren neuen Lieblingsmod fanden wurde am 29.10. endlich der eigentlich für August angekündigte Beta 2.1 Patch veröffentlicht.
Zu den neuen Features gehörten neben verbesserten (jedoch keine neuen) Maps, Änderungen der Waffenstatisken, eine erhebliche Reduzierung des Conefire (Streuwirkung der Waffen) und einen Auswahlbildschirm zum Playermodell direkt zu Beginn einer Runde, leider auch tonnenweise neue Bugs.
Die "berühmetesten" Bugs dürften der Armorbug (man konnte nur mit Glück eine Rüstung kaufen), C4-Bug (Beim Wechsel des C4-tragenden Terroristen zu den SF hatte die SF das C4), nicht funktinierende Flashbangs und unausgeglichene Waffen (die MP5 sowie PH 85 wurden zu Überwaffen) gehören.
Wegen all dieser Mängel wurde der Ligabetrieb in diversen Ligen erstmal eingestellt.
Bereits 2 Tage später wurde der Beta 2.11 RC1 Patch released, wo die gesamte Community aufgefordert war am Beta-Test teilzunehmen.
Am 3. November wurde ein weiterer Patch (Beta 2.11 RC3) released, der wiederum neue Bugs beheben sollte.
Dieser Patch bildet die derzeitige Grundlage für diverse Tactical-Ops-Ligen, weil laut Shag der Release der nächsten Public Beta 2.2 noch immer nicht sicher ist.
Und jetzt warten wir mal wieder auf eine neue ,nahezu bugfreie und vernünftig spielbare Tactical Ops Beta.
Außerdem ist ein offizielles Mappack angekündigt, daß neben neuen Maps auch einige Klassiker auf vorherigen Betas beeinhalten soll.





© by Desert Fox und TO-HQ-Crew, 2001