.news
.archive
.teams
.codex
.history
.press
.game info
.calendar
.next actions
.wars
.warstats
.clanwear
.pics
  .forum
.guestbook
.server
.fight us
.join us
.#ntars

.turnier
.ntars liga
.pes liga

to-live



 Gameinfos

Vier Jahre TACTICAL OPERATIONS im Wandel

Vier Jahre TACTICAL OPERATIONS im Wandel

 

Es war ein kühler Abend, 1999. Mir war mal wieder langweilig und ich hatte grad kein bock auf UT zocken. Aus Langeweile ging ich ins Internet und auf ne UT-Seite (welche weiß ich nimma). Da stand dann was von wegen „SWAT“. Die beste Counterstrike-Alternative. „GEIL“ , sagte ich mir. Das muss ich ausprobieren. Also gleich mal das Ding gezogen. Nach etwa einer Stunde hatte ich mich eingespielt. Es war im Prinzip UT, nur mit anderen Waffen. Ich spielte einfach drauf los, weil ich damals viel Zeit hatte. Aber zu erst Offline. Nach etwa einem Monat dachte ich mir „Hmm“, mal schauen wie das im I-Net ist. Damals gabs net mehr wie 20 Servern. Es war ein richtiges Alternativspiel für Freaks. Ich verlor etwas die Intresse. Dann passierte es. Ich kaufte mir, wie fast jeden Monat die Gamestar und fand etwas sensationelles auf der CD bei der Kategorie „MODS“. Da stand doch etwas von „Tactical OPS 1.5“ „Unreal Tournament Mod“ Ich stürmte an meinen PC und installierte gleich mal. Der Waaaahnsinn. Bessere Textures, bessere Waffen, die Figuren… Es war ein Traum. Ich begann mich für die Community zu interessieren. Es entstanden Clans wie „Matrix“ oder „null“. Ich begann mehr im I-NET zu zocken. Dann kam 1.6. Die Blüte-Zeit von TO. Außer das Dotching war es einfach Traumhaft. Die Waffen haben nicht verzogen, man machte von der Brücke in Rapid Waters einen Rückwertssalto, Die Runden vergingen schnell, ich saß oft mehrere Stunden vor meinem Rechner und bemerkte nicht, wie die Zeit davon flog. Am Anfang hatte ich oft Teamkills aber ich sagte dann einfach „sry bin noch Anfänger. Tut mir echt Leid „ und dann kam als Antwort „hey macht ja nix. Kann man passieren“ oder „Oh sry ich hab dir deine Score versaut bin dir ausversehen reingesprungen“. Die Leute nahmen Sprüche wie „Cover me“ oder „I need Backup!“ noch ernst. So langsam wurde TO bekannter. Bei Gamestar wurde eine Liga eröffnet. Wer da mitmachte, gehörte zu der Elite. Es gab kaum Cheater oder Lamer. Wenn man einer ne Score von 25/1 hatte nach Beendigung einer Map gabs Lobpreisungen und oft stand in der Chatleiste „ui da hat mal einer aufgeräumt“ oder „na guter tag heute? Mal wieder stress gehabt?“ Es war einfach traumhaft.

 

Dann kam 2.0 Da gings dann ab. Das Dotching war weg ansonsten hat sich nicht viel verändert außer mal wieder die Textures, Modeln und n paar Waffen. Im Großen und Ganzen aber schon ne Umstellung. Es wurde schlimmer. Die ersten Cheater (ELF) und noobs wurden frecher. Naja was will man machen. AB 2.2 hörte Matrix auf. Ich war geschockt als ich auf der damals absolut geilen hp lesen musste „never come back again“ „rest in peace“ Aber ich war tapfer. Ich hatte selbst einen Clan und war auch Leader. Bis 2.2 war die Welt noch in bester Ordnung. Dann kam der Tiefschlag. Tactical OPS Assault on Terror. SIE HABEN EINFACH SO DIE FAMAS WEGGELASSEN UND DIE STYRE!!! *schluchz* Die wohl geilsten Waffen in diesem Spiel einfach so weg. OK jetzt erst recht. Ich zockte immer noch viel. Bis 3.2 hab ich es noch ausgehalten. Ich war nicht schlecht. Zwar kein Pro aber ganz ok. Es wurden immer mehr Cheater. Es gab kaum ein Tag an dem ich keinen gesehen hatte. Aufeinmal wurde man „gevotet“ nach einem Teamkill. Das kam früher überhaupt nicht in Frage. In seltensten Fällen vielleicht. Man wurde angemotzt, beschimpft. Ich hab nie was gegen Neulinge gehabt, aber wenn die aufn Server kommen und meinen, hier mal aufräumen zu müssen und jeden anmotzen, der sich ungefähr auskennt und schon quasi weiß wo ein Gegner steht, nur weil er meint es kann nicht sein, das jemand besser ist als er, da könnt ich durchdrehen. Ab3. 4hab ich aufgegeben. Ich spiel noch ganz selten. Einmal pro Woche vielleicht noch. Die alten Träume sind alle weg. Es heißt nicht mehr „Just4Fun“ sonder „Zahn um Zahn“.

 

Kein Teamplay mehr auf Public-Servern, zu viele Neulinge, unübersichtlich, nur noch Kommerz. Tactical Operations ist längst kein Spiel mehr, für die, die eine Alternative zu Counterstrike suchen, sondern Tactical Operations eine Kopie.

An alle die Unverfrohrenen da draußen: Denkt an die alten Zeiten und fordert wieder 1.6!!! Es war eine schöne Zeit, damals als es nicht mehr wie 100 Server gab. Nie werde ich sie vergessen. An alle, die dieser Text berührt hat, informiert euch, ladet euch TO 1.6 oder älteres runter. Ihr werdet es nicht bereuen. An alle, die diesen Text lächerlich fanden, macht die Augen auf!. Schaut euch doch mal um. Ich bin vielleicht nicht der beste gewesen. Aber ich weiß wovon ich rede. Ich will hier auch nicht irgendwie neuere Versionen vermiesen, die sind am wenigsten schuld. Sondern ich will die Community warnen. Wenn ihr weiter so macht, haben wir bald wirklich nur noch CS. Ich denke das will niemand. Seid wieder netter zueinander, bekämpft euch nicht auf den Servern, spielt fair und spielt mit Teamgeist. Haut die Cheater in die Pfanne. Lasst To wieder aufleben wie es einmal war.

 

 

Special Greetz 2

all ex-mTx- members

Oldie-Gamer

and

The old Community